Ricardo Martinelli Berrocal

panamaischer Unternehmer und Politiker; RM; Staatspräsident 2009-2014; Kanalminister 1999-2003; Gründer des Cambio Democrático/CD 1998 und von Realizando Metas/RM 2021; Direktor der panamaischen Sozialversicherung 1994-1996; als Unternehmer an einer Supermarktkette sowie Banken, Fernsehsendern, Handelsfirmen, Industrie-, Agrar- und Nahrungsmittelfabriken beteiligt; 2023 zu zehn Jahren Haft wegen Korruption verurteilt; gilt als konservativ und wirtschaftsliberal sowie als graue Eminenz hinter dem 2024 gewählten Staatspräsidenten José Raúl Mulino

* 11. März 1952 Panama-Stadt

Herkunft

Ricardo Martinelli Berrocal wurde am 11. März 1952 als Sohn von Gloria Berrocal und Ricardo Martinelli in Panama-Stadt geboren und wuchs die ersten Jahre in der zentralpanamaischen Kleinstadt Soná, Provinz Veraguas, auf. Die Mutter hatte spanische Wurzeln, der Vater war aus dem italienischen Lucca eingewandert.

Ausbildung

Seine Schulbildung erhielt M. am Colegio de La Salle in Panama-Stadt. Dort graduierte er auch als Diplom-Kaufmann. Danach ging er in die USA, wo er an der Militärakademie in Staunton (Virginia) den Bachelor-Grad und an der University of Arkansas in Fayetteville ein Lizenziat in Unternehmensführung (Spezialisierung Marketing) erwarb. Am Instituto Centroamericano de Administración de Empresas (INCAE) in San José (Costa Rica) bekam er schließlich den Titel eines Master of Business Administratión (MBA) mit Schwerpunkt Finanzen verliehen.

Wirken

Erfolgreicher Unternehmer

Erfolgreicher UnternehmerIn den 1970er Jahren ...